Fremdsprachen

An der Freien Schule Diefenbach werden ab der 1. Klasse die Sprachen Englisch und Französisch unterrichtet. Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist es, Freude an und große Neugier für die Fremdsprachen zu wecken. Über Spiele, Lieder, Reigen, kleine  Theaterstücke und Dialoge, über sprechen, schmecken, fühlen, staunen und lachen, lernen die Kinder spielerisch, Englisch und Französisch zu sprechen und zu verstehen, zu singen und auch in der Muttersprache etwas über die beiden Kulturen zu erfahren. Ab der 4./5. Klasse sind Spiele, Gedichte, Frage- und Antwortspiele, schreiben und lesen soweit verankert, dass die Lektürearbeit hinzukommen kann. Ab Klasse 6 ist Französisch Wahlpflichtfach.

Mit Freude an der Sprache und zunehmendem Interesse am kulturellen und sozialen Austausch, seine eigenen Potentiale weiterzuentwickeln, bleibt auch in der Sekundarstufe I Ziel des Fremdsprachenunterrichts. Der rhythmische Einstieg durch Reime, Gedichte, Lieder zur jeweiligen Jahreszeit und zur entsprechenden Lektüre ermöglicht den Schüler*innen bis Klasse 10 ein angstfreies Eintauchen in den Sprachgeist.

Je nach Altersstufe werden dann anhand von Alltagssituationen, kleinen Dialogen bis hin zu Theaterstücken grammatikalische Strukturen eingeübt und zunehmend bewusst gemacht.
Durch Elemente aus der Theater/Erlebnispädagogik kann der echte Erlebnischarakter beim Sprachgebrauch durchgängig erhalten bleiben. Die Lust am Lesen und eine korrekte Ausdruckskraft in Laut und Schrift schulen und fördern, gelingt v.a. durch Ganzschriften aus der klassischen wie auch der aktuellen Literatur.

Mit landeskundlichen Lektüren, Sagen und Legenden wird die Wahrnehmung und Wertschätzung der jeweiligen Kultur sowie die Lese- und Schreibkompetenz gepflegt. In den oberen Klassen helfen Lektüren mit historischem Hintergrund und den sozialen Fragen einer Gesellschaft – oft am Beispiel von Biographien bedeutender Persönlichkeiten – den Schüler*innen allmählich zu einem eigenen fundierten Zugang zu der jeweiligen englisch- bzw. französischsprachigen Kultur.

Dazu gehören ebenso Beispiele aus der Kunst, der Musik, allen sportlichen Aktivitäten bis hin zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den elektronischen Medien. Dabei soll durch den bewährten Einsatz unserer Muttersprachler anstelle des Tonträgers sowie durch verschiedene Auslandskontakte das authentische Gespräch mit den Menschen stets Vorrang haben, damit auch die seelische Ebene erlebt werden kann.

Durch diesen jahrelangen Prozess einer angstfreien Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen reifen die Schüler*innen zu selbstbewussten mündigen Menschen heran, die sich erfolgreich den staatlichen Abschlussprüfungen (Hauptschulabschluss, Mittlere Reife) stellen können.

Ehemalige Schüler*innen legen immer wieder begeistert ein ermutigendes Zeugnis davon ab, dass sie an der Freien Schule Diefenbach ihren Weg des Lernen Lernens gehen konnten.