Verein für die Pädagogik Rudolf Steiners e.V.

Träger der Freien Schule Diefenbach

1982 begann, auf Initiative des Vereins für die Pädagogik Rudolf Steiners e.V., die Einrichtung einer Freizeitschule im ehrwürdigen Schulgebäude in der Mühlacker Straße in Diefenbach. Im Jahr 1984 wurde mit 5 Kindern die Realschule gegründet, die 1988 ihre staatliche Anerkennung erhielt. Durch stetiges Ansteigen der Schülerzahlen mussten neue Räume für die Schule gefunden werden.

Das heutige Realschulgebäude am neuen Standort an der Burrainstraße konnte 1993 eingeweiht werden. Im Februar 1996 wurde die Grundschule genehmigt und 1998 kam die Hauptschule dazu. Im Laufe der Jahre ermöglichte die Übertragung der angrenzenden Metterhalle in Erbpacht die Nutzung für Sportunterricht und schulische Veranstaltungen. Auch der direkt an die Schule angrenzende Spielplatz und das Sportgelände des Sportvereins der Gemeinde Diefenbach darf von den Schülern genutzt werden.

Heute lernen ca. 220 Kinder an der Freien Schule Diefenbach.

Das Kollegium wuchs im Laufe der Jahre auf heute 22 Lehrer, die durch Lernbegleiter, freie Mitarbeiter und Teilzeitkräfte unterstützt werden.

Schule mit zentralem Schulhof
Schulemblem Freie Schule Diefenbach