Aktuelles

6. geographische Exkursion 11.5.2024

Zirkus Dieferelli 8.5.2024

Mahlelauf 4.5.2024

Frühlings-Tanzabend 26.4.2024

Am Freitag den 26.April um 17:00 – 20:00 Uhr findet wieder ein Folklore-Tanzabend, für alle Tanzbegeisterten, im Saal der Freien Schule Diefenbach statt.

Die Tänzer werden angeleitet: Kreis-,bretonischenReihen-und Paartänze usw.Jeder kann ohne Vorkenntnisse mitmachen.

Wir freuen uns, viele Tänzerinnen und Tänzer begrüßen zu dürfen. Bitte leichte Tanzschuhe mitbringen, evtl. etwas zum Kabbern, Getränke gibt es in der Schule zu kaufen. Der Eintritt ist frei, über Spenden freut sich die Musikgruppe ” Musik à trois”

Mit tänzerischen Grüßen

Anita Schad

Anmeldung unter : a.schad@freie-schule-diefenbach.de

Mandelblüte Diefenbach 7.4.2024

Osterfeier 22.3.2024

Ausflug in die Staatsgalerie Stuttgart 21.3.2024

Neues aus der Keramikwerkstatt 20.3.24

Kommunikationsprüfung 28.2.2024

Ausflug ins Planetarium 22.2.2024

Faschingsfeier 9.2.2024

Schachturnier 27.1.2024

1.Platz bei der Schulschachmeisterschaft Bezirk Pforzheim/ Enz WK RS

Das neue Schachjahr fing für die Freie Schule wieder sehr gut an: am letzten Samstag, den 27.1.2024 fuhren vier Schüler der Freien Schule Diefenbach mit zwei Lehrern (Herrn Daverioglu und Herrn Klatt) zur Schulschachmeisterschaft nach Königsbach Stein ins Lise-Meitner Gymnasium. Dort finden jedes Jahr die Pforzheim/Enzkreis Schachmeisterschaften statt. Wir nahmen in der Kategorie „Realschule“ teil. Unsere vier Schüler Jonathan Dieckmann (Kl. 10), Jonathan Hermsen (Kl.8), Alexander Hauber (Kl.7) und Emanuel Dieckmann (Kl.7) bildeten das Team. Gespielt wird immer mit Schachuhr über eine Zeitdauer von 2 mal 20 Minuten. Nach 7 spannenden Runden durften sich die vier Jungen über ihren tollen Erfolg freuen. Sie belegten in der Realschulwertung den 1.Platz und in der gesamten Wertung den 2. Platz! Entsprechend groß war die Freude bei der Siegerehrung. Schachspielen hat an der Freien Schule Diefenbach eine lange Tradition. Im Rahmen unserer „Kunstkurse“ (diese finden an vier Wochen im Schuljahr statt) und einer wöchentlichen Schach AG haben Schülerinnen und Schüler immer wieder die Gelegenheit, dieses faszinierende Spiel kennenzulernen und zu erleben, dass Schachspielen eine gute Freizeitbeschäftigung ist, die Konzentrationsfähigkeit schult und großen Spaß macht! Jetzt geht es wieder im Februar zur Nordbadischen Meisterschaft nach Karlsruhe.

Kunstprojekt-Semantik

Bei diesem Projekt geht es darum eine Eigenschaft als Form darzustellen. Dabei gilt es zu vermeiden die Form eines  existierenden Gegenstand nachzubilden. So sollte zB. die Eigenschaft gefährlich nicht als Pistole dargestellt werden, da nicht die Form  einer Pistole gefährlich ist, sondern wir wissen aus Erfahrung , dass man mit einer Pistole schießen kann und Kugeln herauskommen die einen verletzen können.

Vielen Formen können oft mehrere Eigenschaften zugewiesen werden und die Kunst, die Aufgabe gut zu lösen ist, wenn man sofort das Objekt  der richtigen Eigenschaft zuweisen kann . In diesem Sinne haben wir ein kleines Spiel aus dieser Aufgabe gemacht und sie können versuchen die 14 Eigenschaften den 14 Formen zuzuweisen.

Die Eigenschaften sind wie folgt:

aggressiv rauh stabil weich

lustig ruhig fließend stürmisch

gefährlich schwach fragil schrecklich

traurig verträumt einsam

Die Lösung finden Sie in der Bildergalerie unter Kunst

Physikexperiment des Monats

Kettenreaktion

Schachturnier 16.12.2023

Freundschaftsschachturnier mit den Schachfreunden Illingen

Seit letztem Jahr pflegen wir eine Schachfreundschaft mit den Schachfreunden Illingen. Nachdem wir uns vor einem halben Jahr in Illingen zu einem Schachturnier getroffen hatten, stand nun am letzten Samstag, den 16.12., der Gegenbesuch an. Sieben schachbegeisterte Schüler und Schülerinnen von den Schachfreunden Illingen kamen mit ihrem Betreuer Jürgen Scheytt an die Freie Schule Diefenbach und trugen mit uns ein kleines freundschaftliches Turnier aus. Wir spielten mit den Schachuhren zweimal 15 Minuten und schafften tatsächlich sieben Partien auszutragen, so dass jeder gegen jeden spielen konnte. Für einige Schüler war es das erste Mal, an einem Turnier teilzunehmen. Am Ende dieses schönen Vormittags konnten sicherlich alle Teilnehmer mit neuen Erfahrungen nach Hause fahren. Dies war für uns der Abschluss eines überaus erfolgreichen Schachjahres. Nach dem Gewinn der Enzkreismeisterschafft (RS), dem 2. Platz bei der Nordbadischen Meisterschaft (RS), dem Gewinn der Badischen Meisterschaft (RS) und einem 11. Platz bei der Deutschen Meisterschaft(RS) beginnt im Januar wieder ein neues Schachjahr. Wir freuen uns darauf! Übrigens: Die Illinger fuhren mit einem Sieg nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!

M.K.

Impressionen vom Martinsmarkt

Kawa Quartett 15.11.2023

Michaelifeier 27.10.2023

Neues aus der Keramikwerkstatt

Einschulung 15.9.2023

Begrüßung 1. Schultag

Neues aus der Keramikwerkstatt

Kawa-Quartett singt zu Gunsten der Mmunye-Stiftung

dass Musik glücklich machen kann, konnten wir gestern erleben. Drei Sänger des KAWA-Quartetts aus Uganda veranstalteten einen musikalischen Workshop mit den Schüler*innen der 6. und 8. Klasse. Schnell gelang es den Musikern die anfängliche Zurückhaltung der Schüler*innen durch ihre herzliche und authentische Art aufzulösen und mit ihnen zu singen, zu trommeln und zu tanzen.

Anschließend gaben die drei Sänger noch ein Konzert, zu dem auch die Grundschulklassen eingeladen waren und bei dem sie nur mit ihren Stimmen – ohne instumentale Begleitung und technische Verstärkung – und mit ihren Liedern den musikalischen Reichtum Afrikas vermittelten. Am Schluss haben alle Schüler*innen und Lehrer*innen mitgesungen, mitgetrommelt und mitgetanzt. Es war ein ganz besonderes Erlebnis!

Das Kawa-Quartett singt zu Gunsten der Mmunye-Stiftung, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Uganda einsetzt und die Schule freut sich, den Sängern für diesen Zweck eine Spende in Höhe von 500.- € überrreichen zu können.

Am 20.07. tritt ab 19.00 Uhr das Kawa Quartett in der Speisekammer in Diefenbach auf. Kulinarisches ist an diesem Abend von Afrika inspiriert und wir dürfen gespannt sein.

Pfingstfeier 25.5.2023

Schulschachmeisterschaft 7.5.2023

Diefenbacher Schüler bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft

Am Sonntag, den 7.Mai fuhren wir – zwei Lehrer der Freien Schule Diefenbach mit fünf Schülern – zur Deutschen Schulschachmeisterschaft nach Kassel. Dort wohnten wir in der Jugendherberge, wo das Turnier mit 16 Mannschaften aus ganz Deutschland stattfand und verbrachten drei sehr schachintensive Tage. Wir merkten sehr schnell, dass hier auf einem hohen Niveau gespielt wurde! Gleich zu Beginn, am Montag spielten wir gegen den späteren Gewinner des Turniers, der Stadtteilschule Winterhude aus Hamburg und verloren mit 4:0. Dies war auch nicht verwunderlich, denn alle vier Schüler spielten in einem Schachverein und hatten eine hohe Wertungsziffer! Nach einer weiteren Niederlage hellte sich am Nachmittag die Stimmung wieder auf, denn wir spielten in der dritten Partie unentschieden und gewannen die vierte Partie. Abends fand sogar noch ein Blitzschachturnier statt, was alle Schüler sehr toll fanden. Am Dienstag wurden wieder vier Partien ausgetragen, von denen wir zwei gewannen und zwei verloren. Obwohl wir den Schülern für Dienstagabend ein Freizeitangebot machten, wollten sie aber lieber am abendlichen Tandemturnier teilnehmen. So entschied die letzte Partie am Mittwoch das Turnier: Diefenbach spielte remis und erreichte damit den 11. Platz.

Trotz größerer Erwartungen waren letztendlich alle Schüler sehr zufrieden mit diesen drei tollen Tagen in der Juhe! Hier noch einige Schüler Kommentare: „Die Zimmer in der Juhe waren gut, das Essen sehr lecker. Das, was ich hier erlebt habe, werde ich nie vergessen“ (Alexander). (Emanuel):“Das Schachturnier, die Zimmer und das Essen waren sehr gut. Ich habe hier etwas sehr Besonderes erlebt und hatte viel Spaß“. (Jonathan) „Eigentlich fand ich alles sehr gut. Das Blitzschach- und das Tandemturnier am Abend hat mir besonders gut gefallen.“ (Jonathan H.)“Das Schachturnier war gut, auch wenn es schwierig war, hat es mir gefallen. Ich weiß jetzt wie Tandem funktioniert und habe viele neue Züge gelernt. Es war eine sehr schöne Zeit!“ Nach diesen drei eindrucksvollen Tagen in Kassel fuhren wir wieder wohlbehalten zurück nach Diefenbach.

Badische Schachmeisterschaft 24.3.2023

Schüler der Freien Schule Diefenbach gewinnen das Badische Schulschachfinale 2023

Nach bereits erfolgreichen Turnierspielen im Enzkreis und bei den Nordbadischen Meisterschaften hat die Mannschaft der Freien Schule Diefenbach nun bei den Badischen Meisterschaften am Freitag, den 24.3.2023 in St.Leon-Rot, einmal mehr ihr Talent und Können gezeigt. Unsere fünf Schachspieler Alexander Hauber (Kl.6), Emanuel Diekmann (Kl.6), Jonathan Hermsen (Kl.7), Jonathan Diekmann (Kl.9) und Till Schmidt-Basler (Kl.9) nahmen dort am Badischen Schulschachfinale teil. Unter der Leitung von Özgür Daverioglu und Michael Klatt widmen sich die fünf Schüler seit langem dem Schachspiel in einer AG. In unserer Gruppe spielten sechs Mannschaften aus Nord- und Südbaden. Nachdem wir gleich in der 1.Runde gegen den Nordbadischen Meister aus Walldorf mit 3:1 gewannen und das nächste Spiel gegen den Südbadischen Meister aus Bad Krotzingen2:2 unentschieden ausging, standen unsere Chancen gut. Weil wir das dritte Spiel gegen die Gemeinschaftsschule Sulzfeld mit 4:0 auch gewannen , bahnte sich eine große Überraschung an. Im vierten Spiel verloren wir zwar gegen die Realschule St.Landolin – Ettenheim mit 1:3 aber das letzte, fünfte Spiel brachte die unerwartete Wendung: Wir gewannen gegen Efringen – Kirchen mit 3:1 und der bisherige Gruppenerste verlor! Plötzlich stand die Freie Schule Diefenbach auf dem 1.Platz und wurde Badischer Meister im Schulschach 2023 der Gruppe Realschule/Gemeinschaftsschule! Ein Traum wurde war! Wir fuhren mit dem Siegerpokal nach Hause.

Schachgruppe

Nordbadische Schulschach Meisterschaft 8.3.23

Diefenbacher Schüler erreichen 2.Platz bei der Nordbadischen Schulschach Meisterschaft

Nach dem Gewinn der Enzkreismeisterschaft im Schulschach (Realschulen) fuhren am letzten Donnerstag hoch motiviert und voller Vorfreude fünf Schüler der Freien Schule Diefenbach zur Nordbadischen Schulschach Meisterschaft nach Karlsruhe in die Carl-Engler-Schule. In unserer Gruppe starteten sieben Mannschaften, so dass wir sechs Partien vor uns hatten. Gespielt wurde immer mit Schachuhr (2mal 30 Minuten) an vier Brettern. Am Ende des Turniers führte die Realschule aus Walldorf und wir erreichten den 2.Platz. Die Freude über diese tolle Platzierung war groß, denn dies bedeutete, dass wir uns für die Badische Meisterschaft in St. Leon Rot in 14 Tagen qualifiziert hatten. In der Diefenbacher Mannschaft spielten: Till Schmidt-Basler (Kl.9), Jonathan Diekmann (Kl.9), Jonathan Hermsen (Kl.7), Alexander Hauber (Kl.6) und Emanuel Diekmann (Kl.6).

Weihnachtsfeier 16.12.2022