Abschlüsse an der Freien Schule Diefenbach

Hauptschulabschluß in Klasse 9

Die Hauptschüler werden im Prüfungsjahr gesondert in einer eigenen Klasse auf ihren Abschluss vorbereitet. Als staatlich anerkannte Ersatzschule machen wir die gleichen schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wie jede andere staatliche Schule in Baden-Württemberg. Desweiteren gibt es eine mündliche Englischprüfung und eine Projektprüfung (Gruppenpräsentation). Diese Prüfungen finden wie in jeder staatlichen Schule, ausschließlich intern statt.

• Die Beurteilung orientiert sich an den Anforderungen der Rahmenrichtlinien (RR) für Hauptschulen.
  • Das Prüfungsverfahren entspricht dem Sek.I – Abschluss; die schriftlichen Prüfungsfächer (Zentrale Prüfungsaufgaben) sind: Deutsch, Mathematik, Englisch; bewertet wird nach den RR für die Hauptschulen.

Realschulabschluß (Sekundarabschluss I) in Klasse 10

Die Realschüler bereiten sich im 10. Schuljahr auf ihren Abschluss vor. Im 1. Halbjahr wird im Fach Englisch die mündliche EuroKom Prüfung abgenommen. Dabei ist immer ein native speaker (Muttersprachler) anwesend.
Die zentralen Prüfungsaufgaben (Deutsch, Mathematik, Englisch) liegen im 2. Halbjahr nach den Osterferien.
Am Ende des Schuljahres findet die mündliche Prüfung und die fächerübergreifende Kompetenzprüfung statt, die von Lehrern einer staatlichen Partnerschule mit betreut werden.

Das Abschlusszeugniss ist das offizielle Mittlere-Reife-Zeugnis von Baden-Württemberg.