Aufnahme, Umstieg

Aufnahme in die zukünftige 1. Klasse

Sie denken darüber nach, Ihr Kind an unserer Schule zur neuen 1. Klasse anzumelden? Gerne geben wir Ihnen in einem Gespräch Auskunft über die Schule, die Anmeldeformalitäten und die Schulkosten. Oder nutzen Sie unseren jährlich im Frühjahr stattfindenden “Tag der offenen Tür” oder den “Infoabend” — sprechen Sie dort einfach eine Lehrerin oder einen Lehrer an! Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Anmeldung

Die Anmeldung Ihres Kindes ist schon Jahre vor dem Schulbeginn möglich. Die nötigen Anmeldeformulare erhalten Sie im Schulbüro oder können Sie hier herunterladen. Wir werden Ihre Anmeldung entsprechend des Eingangsdatums vormerken.

Aufnahmegespräch

Wir rufen Sie rechtzeitig an und vereinbaren ein Aufnahmegespräch mit Ihnen und Ihrem Kind. Dabei führen wir mit Ihnen auch das Beitragsgespräch und erledigen alle nötigen Formalitäten. Eine schuläztliche Untersuchung durch unsere Schulärztin kann Ihnen Hilfestellung zur Schulreife Ihres Kindes sein.

Aufnahme in eine bestehende Klasse

Sie wollen in unsere Region ziehen und suchen daher einen neue Schule für Ihr Kind. Oder Ihr Kind hat Schwierigkeiten unterschiedlicher Art in der Schule und Sie suchen nach Alternativen. Scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen. Zusammen mit der Klassenlehrerin sprechen wir einen möglichen Schulwechsel durch.

Zur besseren Beurteilung Ihres Kindes, besteht die Möglichkeit Ihr Kind vorab in der neuen Klasse hospitieren zu lassen — d.h. Ihr Kind kann zur Probe für einige Zeit am Unterricht teilnehmen. So kann Ihr Kind prüfen, ob ihm unsere Schule gefällt und die Klassenlehrerin kann beurteilen, ob Ihr Kind in das bestehende Klassengefüge passt.

Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins rufen Sie uns einfach an!

oder nutzen Sie das Formular zur Anfrage