Oberstufe 8-10

Die Oberstufe (Klassen 8-10) der Freien Schule Diefenbach ist davon geprägt, dass sich die Heranwachsenden altersgemäß sehr stark mit sich selbst und ihrer sozialen Umwelt auseinandersetzen. Dieser Prozess der Persönlichkeitsentwicklung ist häufig mit Verunsicherungen, inneren und äußeren Konflikten und Krisen verbunden. Für den Lehrer ist es eine Herausforderung die Heranwachsenden in dieser Lebensphase verständnisvoll zu begleiten und mit Humor und Klarheit immer wieder auch Grenzen aufzuzeigen.

Außerdem werden jetzt die Schüler verstärkt, auf ihren Schulabschluss vorbereitet und sie erhalten – u.a. in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit – Hilfestellungen bei ihrer persönlichen Berufsfindung.